Sportstätten

Morris übernimmt das Feld mit GSL

d&b PartnerMorris Light & Sound wählte die große Schwester aus der angesehenen SL-Familie, die GSL zur Beschallung der College-Basketball-Meisterschaften der Männer im U.S. Bank Stadium, Minneapolis, Minnesota. Morris hatte die GSL dort 2018 für Kenny Chesney auf seiner Tournee „Around the Sun“ bereitgestellt und wusste, dass nur dieses Lautsprechersystem die komplexen akustischen Herausforderungen des Stadions und dieser Veranstaltung lösen konnte.

Das GSL-System erzielte eine hintere Dämpfung, die kein anderes System erreicht hätte. Die kardioiden Eigenschaften der GSL reduzierten ungewollten Lärm und boten unübertroffene Wiedergabequalität.David Haskell, Direktor von Morris

David Haskell, Direktor von Morris erläutert dazu: „Das GSL-System erzielte eine hintere Dämpfung, die kein anderes System erreicht hätte. „Die kardioiden Eigenschaften der GSL reduzierten ungewollten Lärm und boten unübertroffene Wiedergabequalität.“

Um die temporäre Videoleinwand wurden GSL8 Lautsprecher in acht Arrays zu je zehn Lautsprechern geflogen. Zusätzlich wurden acht Y10P über einen eigenen Mix als ergänzendes System für die Abdeckung der unteren Ränge genutzt. Die D80 Verstärker wurden auf zwei getrennten Plattformen geflogen und über die R1 Fernsteuer-Software gesteuert. Diese Elemente zusammen ermöglichten es Morris, von einer Betriebshöhe weit über dem Videoschirm einen gleichmäßigen Klang über die gesamte Hörerfläche zu gewährleisten.

Kevin Day, einer der Chefs von Sound-Designer WJHW und renommierter Berater des U.S. Bank Stadium war begeistert von der Wahl. „Die Erwartungen waren hoch, nachdem wir die GSL beim Aufbau und den technischen Proben gehört haben: detailreiche Auflösung im Hochtonbereich, sanfte Überlappungen und ein sehr gutes Verhältnis zwischen Direkt- und Diffusschall.“ Das System bot für Ansagen, Musik und Klangeffekte eine hervorragende Performance bei drei großen Spielen. Es hatte noch ziemlich viel Power im Tank, als es mit 105 dBA die Begeisterung der Menge anheizte.